Ortstreffen Gebirgsneudorf - Katharinaberg 2012

Bei sommerlichen Erzgebirgswetter fanden sich wieder etwa 110 Teilnehmer im Huthaus in Deutschkatharinenberg ein. Der Treffpunkt liegt in unmittelbarer Nähe ihrer böhmischen Heimatorte.

In diesem Jahr feierten wir das 125jährige Jubiläum der Volksschule Gebirgsneudorf. Erich Philipp begrüßte die Teilnehmer und gab einen Überblick über den geplanten Ablauf der nächsten Tage und Hinweise auf weitere Termine. Ausdrücklich bedankte er sich bei den Kindern und Enkeln dafür, dass sie ihre Eltern oder Großeltern zu unserem Treffen fahren. Oft wünschten wir Alten uns zu Weihnachten oder besonderen Familienfesten nichts weiter, als wieder einmal in das heimatliche Erzgebirge gefahren zu werden.

In seinem Festvortrag schilderte Philipp den Werdegang unseres Schulwesens seit Anfang des 17. Jahrhunderts bis zur Jetztzeit (siehe auch gesonderten Bericht).

Nun begann das Erzählen und Berichten über alles was uns bewegt. Lina Reichelt aus Rübenau spielte und sang mit Schifferklavier und Trompete unsere erzgebirgischen Heimatlieder und streute bunte Erzählungen ein.

In der Katharinaberger Kirche feierten wir am 2. Juni mit Pfarrer Brünnler aus Olbernhau den Gottesdienst. Anschließend hielt er am Kreuz des ehemaligen Katharinaberger Friedhofes für unsere Verstorbenen eine kurze Andacht.

Am Samstagabend versammelten wir uns wieder im Huthaus. Das Schweinitztal Duo unterhielt uns gekonnt mit Erzgebirgsliedern und Volksweisen. Organisator Philipp verabschiedete die Anwesenden mit dem Wunsch, sich auch im kommenden Jahr wieder am vorletzten Juniwochenende im Huthaus zusammenzufinden.

Am Sonntag gedachten auf dem Gebirgsneudorfer Friedhof ca. 90 Heimatfreunde der Verstorbenen, Gefallenen und der in den Nachkriegswirren Ermordeten. Die Ansprache hielt Erich Philipp. Mit einem Gebet endete das Gedenken.

Erich Philipp

Printericon
Druckerfreundliche Version (PDF)

Zum Impressum
Impressum

Zurück zu Aktuelles
Aktuelles

Zur Homepage
Home