Ortstreffen Gebirgsneudorf - Katharinaberg 2013

Das Treffen findet vom 21. bis 23. Juni 2013 wieder im Huthaus in Deutschkatharinenberg statt.

Wer im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen am Kommen verhindert war, sollte, wenn es irgend möglich ist, diesmal die Gelegenheit wahrnehmen, um sich mit Freunden und Bekannten zu treffen. Inzwischen sind viele von uns Vertriebenen in einem Alter, wo man aus gesundheitlichen Gründen nicht weiß, ob man im kommenden Jahr seine Verwandten, Freunde, Nachbarn oder einstige Schulkameraden wiedersehen kann.

P r o g r a m m

Freitag 21. Juni 2013
Bis 18 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer im Huthaus in Deutschkatharinenberg
18:00 Uhr
Begrüßung
Gemeinsames Abendessen  und gemütliches Beisammensein.
Samstag, 22. Juni 2013
10:30 Uhr 
Gottesdienst in der Kirche von Katharinaberg
18.00 Uhr
Im Huthaus in Deutschkatharinenberg Verabschiedung, gemütliches Beisammensein und gemeinsames Abendessen.
Sonntag 23. Juni 2013
10:30 Uhr
Gedenken an unsere Verstorbenen am Gebirgsneudorfer Friedhof.

Verbunden mit unserem Ortstreffen ist auch ein Wiedersehen der 80jährigen, also des Jahrganges 1933. Die Organisatorin, Anita Malaske, würde sich freuen, möglichst viele Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzusehen.

Die noch anwesenden Landsleute haben Sonntagabend die Möglichkeit, sich noch einmal in den Gaststätten „Zum Einsiedler“ in Deutscheinsiedel bzw. im Gasthaus Wagner in Oberlochmühle zu treffen.

Im nächsten Jahr feiern wir, die aus ihrer angestammten Heimat Vertriebenen, die Ortsgründung von Gebirgsneudorf vor 450 Jahren. Mancher Familienstammbaum könnte bis zu den Gründerfamilien zurückreichen.

Weitere Informationen

Sowohl am Samstag Nachmittag als auch am Sonntag steht Zeit zur Verfügung, die schöne Landschaft und die kulturhistorischen Sehensürdigkeiten der Umgebung zu besuchen.

Wir machen aufmerksam, dass sich besonders die jüngeren Besucher unseres Ortstreffens die Zeit nehmen sollten für eine Führung im „Fortunastollen“.
Wir unterstützen damit vor allem das Huthaus als unseren Gastgeber. Die Führungen im Besucherbergwerk sind an allen Tagen (auch sonntags) bis 15:30 Uhr möglich und die Erläuterungen der Bergführer sind sicher interessant.

Auch ein Besuch unserer Heimatstube im „Haus der Erzgebirgischen Tradition“ in Deutschneudorf (gegenüber der Kirche) sollte nicht fehlen. Das Museum ist von Mittwoch bis Sonntag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Im ehemaligen Gemeindeamt in Gebirgsneudorf (Nová Ves v Horách) kann das dort eingerichtete Heimatmuseum (mit zahlreichen Erinnerungen aus unserer Kindheit und Jugend und auch einige Baupläne unserer Elternhäuser) besichtigt werden. Öffnungszeit: Samstag und Sonntag von 11 – 16 Uhr. Die Exponate sind auch deutsch beschriftet.

Die Stadt Katharinaberg feiert an diesem Wochenende den 485. Stadtgründungstag und 105 Jahre neues Schulgebäude am Marktplatz. Die Schule ist an diesem Wochenende geöffnet.

In Ladung wurde in Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum in Seiffen ein neues Erzgebirgshaus errichtet in dem auch ein sehenswertes erzgebirgisches Bauernmuseum untergebracht ist. Außerdem wurde auch die alte Ladunger Kapelle, die bis 1910 stand, wieder aufgebaut.

In Oberlochmühle lädt am Klötzerhübel (Aufgang links neben Gasthaus Wagner) eine im November 2010 errichtete Kapelle (die bisher einzige im Erzgebirge) zur Rast ein. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf das Schweinitztal, Katharinaberg und zum Adelsberg.

Der weltbekannte Spielzeugort Seiffen liegt nur 4 km von Deutschkatharinenberg entfernt (Spielzeug- und Freilichtmuseum). In Neuhausen (6 km) kann neben der Burg Purschenstein auch das Glas-, Nußknacker- und das Stuhlmuseum besichtigt werden. Die Kulturstadt Dresden ist ca. 65 km, Prag ca.100 km und Freiberg ca. 40 km vom Tagungsort entfernt.

Viele weitere Ausflugsziele findet man hier: http://www.tourismus.deutschneudorf.net/26.html

Nicht nur bei der Einreise in die Tschechische Republik, sondern auch in Deutschland ist es wegen polizeilicher Kontrollen erforderlich, den Personalausweis bei sich zu haben!

Wir empfehlen, die Übernachtungen bald zu buchen. Zimmernachweise erhalten Sie bei der
Gemeinde Deutschneudorf
Bergstr. 9
09548 Deutschneudorf
Tel.: 037368 218
Fax: 037368 449
eMail: info@deutschneudorf.de
Internet: http://www.tourismus.deutschneudorf.net/4.html
oder bei der
Tourist Information
Hauptstr. 95
09548 Seiffen
Tel.: 037362 84 38
Fax: 037362 76 7 15
eMail: fvv.seiffen@web.de
Internet: http://www.seiffen.de/

Zum Impressum
Impressum

Zurück zu Aktuelles
Aktuelles

Zur Homepage
Home