Idee und Verwirklichung

Als ich mich nach meiner Pensionierung intensiver der vertriebenen ehemaligen Bewohner der Gemeinde Gebirgsneudorf als deren Ortsbetreuer annahm, ergab sich fast wie von selbst die Frage, wie wir die Erinnerung an die mehr als siebenhundertjährige deutsche Siedlungsgeschichte unseres Ortes für künftige Generationen bewahren könnten. Immer mehr beschäftigte mich der Gedanke, eine geschichtliche Gesamtschau für den ehemaligen Gerichtsbezirk Katharinaberg zu schreiben. Da in den achtziger Jahren der „Eiserne Vorhang“ West und Ost in nahezu allen Lebensbereichen trennte, waren die Archive der CSSR und der DDR weitgehend verschlossen. So blieb nur der Weg, ältere Ortsbewohner zu befragen und ihre Erzählungen aufzuschreiben. Diese lose Sammlung von Gesprächsnotizen und Erlebnisberichten bekam den Arbeitstitel „Erinnerungsbuch Gebirgsneudorf“. Erst ab 1991 war eine zielgerichtete Heimatforschung möglich, da seither auch in die Archive Tschechiens, Sachsens usw. Einblick genommen werden konnte. Nach über zehnjähriger Arbeit erschien Ende 1995 die erste Auflage des „Erinnerungsbuchs ...“, in dem die ursprüngliche Idee verwirklicht worden ist, eine heimatgeschichtliche Gesamtschau des ehemaligen Gerichtsbezirks Katharinaberg und der angrenzenden sächsischen Gemeinden Deutschneudorf und Deutscheinsiedel vom Beginn der Besiedlung bis zur Vertreibung 1945 zu geben.

Die Resonanz auf dieses Buch übertraf alle Erwartungen. Zahlreiche, über ganz Deutschland verstreut lebende Menschen aus dieser Region, ihre Kinder und Enkel, wandten sich mit Fragen an mich, schickten Briefe mit Ergänzungen, Richtigstellungen, weiteren Geschichten und vielen Fotos. So entstand die Idee, einen Bildband als Ergänzung des Erinnerungsbuchs zusammenzustellen, der insbesondere den Nachgeborenen die alte Heimat näher bringen und bei den Älteren die Erinnerung wach halten sollte. Zusammen mit einer Reihe von Co-Autoren, konnte dieses Vorhaben in weiteren fünf anstrengenden Jahren verwirklicht werden.

Da das „Erinnerungsbuch“ bereits seit mehreren Jahren vergriffen ist und während der Arbeit am Bildband zahlreiche neue Fakten und Details bekannt geworden sind, habe ich mich entschlossen, eine zweite Auflage dieses Buchs herauszugeben, die völlig neu bearbeitet und gestaltet ist. Wenn mir die nötige Kraft und Gesundheit erhalten bleibt, wird sie voraussichtlich im Herbst dieses Jahres fertig gestellt sein.

Zum Impressum
Impressum

Zur Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht

Zur Homepage
Home